Arthrose.

ARTHROSE beim Pferd ist eine degenerative Gelenkerkrankung. Es handelt sich dabei um den krankhaften Verschleiß der Gelenke. Sie gilt nach schulmedizinischer Meinung als nicht heilbar. Therapiert werden in erster Linie die entstehenden Schmerzen, es kann versucht werden, ein Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder zu stoppen.

Die Arthrose schreitet langsam voran und ist zu Beginn häufig ganz schmerzlos. Zu bemerken ist dann lediglich eine Steifheit des Pferdes, die jedoch nach einiger Bewegung wieder abnimmt, das Pferd muss sich sozusagen „einlaufen“.

Besonders bei feuchtem und kaltem Wetter treten die Symptome meist verstärkt auf.

Mit dem weiteren Fortschreiten der Krankheit kann es zu Muskelverspannungen vor allem im Rücken kommen, da das Pferd versucht, den Schmerzen durch Anspannen der Muskeln entgegenzuwirken und sich dabei verkrampft. Auch nehmen die Störungen in der Bewegung zu, es kommt vermehrt zu Lahmheiten, auch das Stolpern wird schlimmer, das Pferd kann in den Gelenken einknicken.

Es gibt viele Ursachen für die Entstehung von Arthrose. Bereits in der Aufzucht wird oftmals der Grundstein für Arthrose gelegt. Ungenügende Mineralstoffversorgung in den ersten beiden Lebensjahren sorgen dafür das die Knochen nicht ausreichend mit Substanz gefüllt werden. Eine weitere Ursache ist Fehl- oder Überbelastung in jungen Jahren, gerade dann, wenn die Gelenke noch nicht ausgereift sind. Fehlstellungen beim Pferd sollten immer ernstgenommen werden und frühzeitig so gut wie möglich korrigiert werden. Übergewichtige Pferde haben durch ihr Gewicht eine Überbelastung der Gelenke, das ist eine der häufigsten Ursachen für Arthrose bei Pferden.